Pflege-Tipps für Leinwandbilder

by Kathleen

Wenn ich von einem Leinwand-Wandbild rede, wirst du sicherlich schnell an alte Ölgemälde denke, die auf Leinwand gemalt wurden und in prunkvollen Holz-Rahmen eingerahmt die Wand über dem Kamin schmückten.
Heute gibt es moderne Leinwand-Kunstdrucke von handgemalter Kunst, von am PC-Designs und von kunstvollen Fotografien. Diese Kunstwerke sind also nicht nur auf Poster erhältlich, sondern auch als Leinwandbild oder in anderen Formen wie Glasbilder oder als Foto-Tapete.

Leinwandbilder als Dekoration

Ein Leinwandbild ist eine klassische Dekoration, die aber auch in einer modernen Einrichtung punkten kann, denn diese zeitlose Schönheit besticht mit ihrem natürlichen Material und matten Optik, sowie der edlen Leinwand-Struktur. So passt ein Leinwandbild perfekt über Holz-Möbel und einer Stoff- oder Ledercouch. Es sind die artgleichen Materialien, die die Harmonie schaffen, denn die natürliche Struktur von der Baumwoll-Leinwand passt immer. Ob zum gewebten Stoff deiner Couch oder dem natürlichen Holzmuster deiner Möbel.

Der Vorteil des Leinwandbildes ist, dass es warm und sehr edel wirkt. Ein Bild kaufst du nicht jeden Tag, achte daher auf die Qualität, denn es soll dir lange viel Freude bereiten.

Weltkarte-Leinwanbild perfekt passend zu deiner Chesterfeeld Couch.
Leinwandbild Weltkarte Beige mit Pinnwand-Funktion

Einfaches Aufhängen

Unsere Leinwandbilder sind recht leicht. Es reicht also vollkommen aus, wenn du einen langen Stiftnagel in die Wand zu schlägst, an dem du das Bild aufhängen kannst. Mittels der auf der Rückseite des Keilrahmens angebrachten Zacken-Aufhängungen kannst du das Leinwand-Wandbild gut positionieren, damit es gerade an der Wand hängt und gleichzeitig nicht verrutschen kann.

Unsere hochwertigen Leinwand-Kunstdrucke kannst du rahmenlos aufhängen. Denn das Druckbild geht seitlich um den Rahmen und ist als Gesamtmotiv gestaltet, zusammen mit dem Bildmotiv auf der Vorderseite. Damit bekommen unsere Leinwand-Bilder eine sehr wertvolle Optik.
Nicht wie bei anderen Herstellern, wo der Randdruck einfach ran kopiert oder farblich grob angepasst wird, sollte ein Kunstwerk immer ein Gesamt-Design sein und auch seitlich mit Perfektion glänzen. So wird bei unseren Leinwand-Bildern der Bild-Rand grafisch so angepasst, dass es einen exakt passenden und nahtlosen Übergang zum Motiv ergibt. Es ist keine Spiegelung des Front-Bildes oder nur passende farbliche Einfärbung, sondern ein Komplett-Design.

Weltkarte-Leinwanbild hochwertige Handarbeit. Gespannt auf natürlichen Echtholz-Keilrahmen.
Sauber angepasster Bildrand für ein Rahmenloses Aufhängen an deiner Wand
Foto: Weltkarte Blue Ocean Pinnwand-Leinwandbild

Was wirklich Optik macht

Ein Leinwandbild kann meiner Meinung erst richtig wirken, wenn es Volumen hat 😅, ja das ist nicht fachlich der richtige Ausdruck, aber ich denke es ist klar was ich meine, ein großformatiges Bild nämlich. Wenn du den Platz dafür hast, wähle kein zu kleines Format, denn ein stilvolles und großformatiges Leinwandbild macht einen stilvollen Eindruck.

Ist es nicht so, dass auch die Fernseher immer größer geworden sind und wir sehr große Fernseher lieben? 😅 Ebenso verhält es sich bei einem Wandbild. Ein großes Format schmückt nicht nur deinen Raum, sondern den ganzen Raum. Nicht nur im Wohnzimmer, im Esszimmer oder Eingangsbereich kannst du mit einem Leinwandbild warm, natürlich und stilvoll zugleich dekorieren.

Das passende Format für deine Wand

Hast du eine große freie Wand, wie hier im Beispiel links über der Couch, kannst du diese zum Highlight deines Zimmers machen, dafür braucht es nur ein Bild und nichts weiter dazu.

Formatvergleich für dein Leinwand-Bild.

Hier kann man gut sehen, dass ein XXL-Wandbild in 200 × 130 cm tatsächlich gut reinpassen würde. Verhältnismäßig ist es kleiner als die Couch und wird daher sich wunderbar einfügen.

Zu kleine Formate könnten schnell verloren gehen. Von einem Bild in 60 × 40 cm, 80 × 60 cm und auch 100 × 70 cm würde ich definitiv abraten, denn es würde verloren wirken.

Bei der 100 × 70 cm könnte man jedoch trotzdem wählen, wenn man gern einen weiteren Wandschmuck daneben platzieren möchte.

Klein aber Oho

Natürlich können auch kleine Leinwand-Bilder, beispielsweise für eine schmale Wand oder einen kleinen Platz eine dekorative Wirkung erzielen. Mittels mehreren kleinen Bildformaten kannst du auch eine spannende Galeriewand zusammenstellen. Wähle beispielsweise ein Hauptbild für deine Galeriewand aus in max. 60 × 40 cm und weitere kleinere Bilder passend dazu. Ich würde dir hierbei empfehlen ein schönes Arrangement erst zu skizzieren, bevor du es an deiner Wand positionierst. Auch unterschiedliche Bilder-Arten kannst du für deine Galeriewand nehmen, wie zum Beispiel ein Leinwand-Bild zusammen mit ein paar kleineren gerahmten Poster-Kunstdrucken.

Ebenfalls möchte ich dir die schlanken Hochformat-Leinwandbilder einmal vorstellen, diese seltenen Formate brauchen keine große Wandfläche und punkten schnell an kurzen Wandbereichen. Beispielsweise kannst du so oft nutzlose und leere Wände neben Türen, mit Möbel bepackten Eingangsbereichen oder auch zwischen 2 Fenstern zu einem wahren Blickfang umgestalten.

Die Haltbarkeit

Ein hochwertiger Weltkarten-Leinwand-Kunstdruck hält ca. 75 Jahre. Diese zeitliche Angabe kommt von der Lebenserwartung der Farbpigmente. Jene garantieren uns 75 Jahre lang Farbechtheit, danach soll es langsam verblassen. Der Rest des Bildes hält locker länger 😉 selbst über mehrere Generationen hinweg. Pflegst du dein Leinwandbild optimal, kannst du demnach mind. 75 Jahre Freude daran haben.

Pflege Tipps

Und wie pflegst du nun dein Schmuckstück richtig? Im Grunde ist ein Leinwandbild sehr pflegeleicht. Ein leichtes Abfegen mit einem Staubwedel ist schon ausreichend, um das Bild regelmäßig sauber zu halten. Es gibt jedoch noch wichtige Pflege-Tipps, die die Langlebigkeit deines Leinwandbildes unterstützen.

Grundvoraussetzung ist: Suche den Ort, wo es hängen soll, mit bedacht aus.

schädliches Sonnenlicht

Als Erstes möchte ich dir nahe legen dein Leinwandbild keiner direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen. Weder bei geschlossenen noch geöffneten Fenster. Achte also darauf, dass deine Leinwand so hängt, dass es nicht täglich mehrere Stunden Sonnenlicht vertragen muss. Das zerrt an der Langlebigkeit der Farbpigmente und könnte deren schönes Strahlen schneller verblassen lassen.

Ich wohne in einem älteren Haus Baujahr 1908 und die Scheiben im unteren Geschoss haben keinen UV Schutz, die Bilder hängen an den gegenüberliegenden Wänden zum Fenster, wo das Sonnenlicht sie kaum erreichen kann. Das klappt also wunderbar 😁 und auch nach mehreren Jahren sehen meine Leinwandbilder genauso prächtig aus wie am ersten Tag.

starke Temperaturschwankungen

Im Falle, dass dein Leinwandbild dem Sonnenlicht ausgesetzt ist oder über einer Heizung hängt, wird es permanent mit hohen Temperaturschwankungen konfrontiert. Da ein Leinwandbild aus natürlichen Materialien besteht, nämlich Baumwollleinwand und Holz, arbeiten diese und ziehen sich zusammen oder dehnen sich aus. Vergleichsweise ist eine Holztreppe oftmals ebenfalls hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt, beispielsweise wenn ein Fenster und Heizung neben ihr sind. Davon gehen also weder die Treppe noch dein Leinwandbild kaputt. Aber es ist dennoch eine Belastung für die Materialien und daher solltest du darauf achten.

hohe Luftfeuchtigkeit

Die Materialien Holz und Baumwolle kommen recht gut mit Luftfeuchtigkeit klar, beide können Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben. So ist es auch kein Problem solch ein Bild an eine Außenwand zu hängen.
Zu hohe Luftfeuchtigkeit macht aber vielen natürlichen Materialien zu schaffen. Schimmelbildung kann bei einer permanenten Nässe entstehen, wie in einem Badezimmer oder Kellerräumen. Eine gesunde Luftfeuchtigkeit übrigens, auch für dich, liegt bei mind. 40 bis 60 %.

gefährliche Kombination

Gefährlich für dein Leinwand-Bild wird es, wenn starke Temperaturschwankungen mit starker Luftfeuchtigkeits-Schwankungen zusammen kommen.
Wenn du dein schickes Wandbild so aufhängst, dass es der prallen Sonne ausgesetzt ist und du würdest direkt darunter Wäsche zum Trocknen abstellen, kann zu Wellenbildung in der Leinwand oder verziehen des Keilrahmens kommen.
Ein weiteres Beispiel wäre, wenn du dein Bild über der Heizung aufhängst. Das ist kein guter Ort für ein Leinwand-Bild, denn die permanente warme und trockene Luft machen den Keilrahmen und die Leinwand spröde.

kein direktes Wasser

Wie oben schon geschrieben reicht es vollkommen dein Wandbild abzustauben. Jedoch kann man es auch mit einem minimal leicht feuchten und weichen Lappen abwischen oder eine Schadstelle leicht wegwischen. Mach dies aber nur als Ausnahme und sehr vorsichtig.

Weltkarte Pinnwand als Leinwandbild von Lana KK.
Weltkarte Graphit – Pinnwand Leinwandbild

Probleme selber beheben

Ist es doch dazu gekommen, dass dein Leinwandbild Wellen bildet oder dein Keilrahmen schief von der Wand absteht, habe ich ein paar schnelle Tipps für dich, damit du diese schnell selber reparieren kannst.

Wellenbildung in der Baumwoll-Leinwand

Bemerkst du aber, dass dein Leinwand-Wandbild längere Zeit schon Wellen ausweist und diese auch stärker werden, kannst du über folgende zwei Tricks dies schnell wieder beheben.

Trick Nr. 1: Du musst dazu das Bild von deiner Wand abnehmen und vorsichtig auf den Boden abstellen, dass du die Rückwand des Bildes sehen kannst. Nimm jetzt einen fein sprühenden Wasserzerstäuber und befeuchte die rückseitige Leinwand gleichmäßig leicht feucht. Man sieht sehr gut, wenn die Leinwand befeuchtet wird, achte bitte darauf das es nicht zu feucht wird und das Wasser herunterläuft. Das ist schon alles, denn wenn dein Leinwandbild jetzt abtrocknet, baut die Baumwoll-Leinwand neu Spannung auf und die Leinwand wird wieder wunderbar glatt sein.

Trick Nr. 2: Falls die Leinwand jetzt noch nicht perfekt glatt ist oder du nicht an die Rückseite kommst, weil du eine Weltkarte mit Korkrückwand hast, kannst du die Spannkeile des Keilrahmens nutzen, um wieder neu Spannung aufzubauen.
Die Spannkeile sind in den Ecken des Keilrahmens, sowie den Ecken des Stützkreuzes falls vorhanden. Diese kannst du mit einem kleinen Hammer gefühlvoll und gleichmäßig verteilt auf alle Ecken, weiter hineinschlagen. Am besten legst du dazu ein bis fünf A4 Papierblätter als Schutz zwischen der Rückwand der Leinwand und den Spannkeil. Das schützt dein Bild, falls du doch etwas daneben schlagen solltest.
Du kannst beim genauen Beobachten des Rahmens, direkt über den Spannkeilen, sehen wie sich die Nut zwischen den Leisten leicht vergrößert und somit der Keilrahmen gestrafft wird.

Keilrahmen steht von der Wand ab

Ein Leinwandbild wirkt schnell unansehnlich, wenn der Holz-Keilrahmen verzogen ist. Eine Ecke steht von der Wand ab, obwohl ein Wandbild doch schön gerade an der Wand anliegen sollte.

Nun gut, aber auch hierfür gibt es eine recht einfache und schnelle Lösung, wie du dir selber schnell helfen kannst. Nimm dafür dein Leinwand-Bild von der Wand und lege es auf einen geraden Boden oder Tisch. Lege auf den Tisch oder Boden Küchenrolle oder ein dünnes Stofftuch aus, damit die Bildfläche geschützt ist und keine Druck- oder Reibungsstellen bekommen kann.
Danach befeuchtest du den Keil-Holzrahmen mit Wasser. Sodass dieser deutlich feucht ist, aber nicht komplett durchnässt. 😅 Jetzt musst du nur noch alle vier Ecken des Bildes beschweren, beispielsweise mit schweren Büchern. Der Rahmen muss durch das Beschweren vollkommen plan liegen.
Das Ganze muss jetzt so ein bis drei Tage liegen bleiben, lieber etwas länger als zu kurz. Damit der Holzrahmen sich beim Trocknen wieder gerade formen kann. Nach ca. drei Tagen also kannst du die Beschwerungen runternehmen und dein gerades Bild wieder plan an deine Wand hängen.


Für Kritik und Anregungen schreib mir in den Kommentaren. 😁Lieben Dank, eure Kathleen.

You may also like

Leave a Comment

test