Gestalten Dein perfektes Home Office: Praktisch, komfortabel, persönlich

by Kathleen

Pendeln oder schlecht gelaunte Menschen denen du über den Weg läufst. ?
Du sparst sicher an Kleidung, denn es muss nicht jeden Tag ein hübsches neues Outfit sein, um andere zu beeindrucken. Du kannst dich bequem und ordentlich ankleiden. Ebenso musst Du nicht die Frisur perfekt arrangieren, sondern kannst die Haare schnell zusammen binden, oder einfach nur kämmen, um ordentlich zu starten. Selbst Deine Arbeitszeiten kannst du meist freier gestalten, ebenso deine Pausen passender planen. Nämlich, wenn du kreativ und fokussiert bist arbeiten und wenn du erschöpft bist eine Pause einlegen. Das macht deine Arbeit und Deine darauf folgende Zufriedenheit soviel effizienter als in einem Großraumbüro. Es ist einfach traumhaft. Geh in Deiner Pause in Deine Küche und koch dir was Schmackhaftes und ernähre dich dadurch gesünder. ?
Auch ein bequemer Pluspunkt für das Homeoffice ist, das man seine eigene Toilette benutzen kann.?

Alles in allem kannst Du Dir einen Arbeitsplatz schaffen, der Dich und nicht das Image Deines Unternehmens repräsentiert, Deine Kreativität und Produktivität fördert und ausschließlich zu Deiner Bequemlichkeit, Deinem Komfort und Deinem ästhetischen Empfinden dient. Es wird persönlicher und daher mehr ein Teil von Dir. Du arbeitest nicht mehr stur für Deine Firma, sondern bist ein wertvoller Teil von ihr. Das tut Dir gut und auch der Firma für die Du arbeitest. ?

Beleuchtung

Die richtige Beleuchtung ist ein absolutes Muss. Tageslicht ist die gleichmäßigste verfügbare Quelle für weißes Licht. Wenn Du also ein Fenster hast, nutze es. Ordne Dein Büro darum herum an. Wichtig ist das Dein Arbeitsplatz parallel zum Fenster ist. Das Fenster sollte also weder hinter Dir noch vor Dir sein. So vermeidest zu schnelle Ermüdung oder Kopfschmerzen die durch die Blendungen falsch ausgerichteter Lichtquellen erfolgen.

(Werbung)

Wenn Du kein Fenster hast, nachts oder an einem bewölkten Tag arbeiten, sorgen tageslichtreplizierende Lichtquellen für eine energieeffiziente Vollspektrumbeleuchtung. Dimmerschalter steuern die Helligkeit und Intensität dieses Lichts.
Eine Tageslichtlampe muss es nicht immer sein ? aber Du solltest darüber nachdenken, wenn Du unter folgenden Problemen leidest:

  • fehlender Energie,
  • Antriebslosigkeit,
  • Unausgeglichenheit und
  • gedrückter Stimmung

Stuhl

Ebenso wichtig wie die Beleuchtung ist ein ergonomischer Stuhl. Stuhlhersteller haben große Anstrengungen unternommen, um die Anatomie des Körpers zu verstehen, und haben auf der Grundlage ihrer Forschung die Möglichkeit erhöht, den Stuhl auf individuellen Komfort und zum Wohle von Rücken und Wirbelsäule einzustellen. Einige High-End-Stühle verfügen über einen Beckenausgleichspunkt und eine freie Schultertechnologie. Investieren Sie so viel wie möglich in den Stuhl und Sie werden viele Jahre davon profitieren. Sie können nicht nur bequem und ergonomisch korrekt sein, sondern auch eine Polsterung wählen, die zur Ästhetik Deines Büros beiträgt.

Jedoch muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich als ein eher kleiner Mensch mit diesen Stühlen nicht gut zurechtkomme. Die Sitzflächen und Lehnen sind immer zu groß und so hocke ich eher immer an der Vorderkante der Stuhl, denn ein Anlehnen würde mich zu weit weg vom Arbeitsplatz bringen und eine sehr unnatürliche Haltung verursachen. Daher profitiere ich eher von sehr kleinen und günstigen Stühlen, hier kann ich super sitzen und mich auch anlehnen, was meinen Rücken und meiner Energie beim Arbeiten wesentlich dienlicher ist. Demnach sollte man auf Gewicht und Größe achten, wenn man eher schmal und klein ist wäre ein großer oft teurer Stuhl meist nicht optimal. Im Gegensatz, ist man eher groß und kräftig sollte man auf einen kleinen und zu günstigen Stuhl lieber verzichten.

Denke auch daran Deinen Boden zu schonen ? dafür gibt es besonders gut für alle Hartböden, spezielle schonende Vollgummi Rollen, die du einfach an jedem Bürostuhl ersetzen kannst. Alten Rollen abstecken und die neuen Füsse dran stecken ?.

Hier ein paar schöne Produktempfehlungen von mir (Werbung):

Zudem habe ich auch schnell mit schmerzenden Beinen und einer schlechter Durchblutung zu tun, so das ich immer vor meinen Stuhl eine passenden Möglichkeit habe um die Beine beim Sitzen etwas höher zu legen. Ich persönlich mag es etwas höher als eine kleine Fußbank, daher nutze ich gern einen normalen Hocker. Aber auch schon eine passende Fußbank, eventuell auch zum mit Wipp-Funktion oder Höhenverstellbar ist eine klasse Lösung ?.

Hier ein paar schöne Produktempfehlungen die ich gefunden habe (Werbung):

Lagerraum

Genügend Stauraum trägt zu Deiner Effizienz und damit zu Deiner Produktivität bei. Es kann auch verhindern, dass dieses Durcheinander Dein Büro überflutet. Überlege, was Du wirklich brauchst, optimiere am besten das allgemeine Zettelchaos.
Lass Dir Rechnungen, Belege, Formulare usw. per PDF zukommen. Nutze Google Mail um Mails zu archivieren und nach Bedarf schnell wieder zu finden. Vermeide doppelte und dreifache Ablagen. Es gibt nützliche Apps mit denen Belege schnell abfotografiert werden können und gleich als PDF in absorbiert werden können auf Deinen Rechner oder in der Cloude. Hast Du alle Belege einmal auf Deinen Rechner zur Verfügung kann Dir kein Zettel mehr verloren gehen. Du bist viel schneller im Finden und wegsortieren. Zudem schonst Du die Umwelt ?, kein PC Drucker, kein zusätzlicher Scanner, kein Papier und keine Druckerfarbe werden benötigt.
Hast Du viel Daten und Bereiche zu sortieren und abzulegen, denke an ein eigenes Wiki, auch hierfür gibt es nützliche Programme. Bzw. sogar Organisationsprogramme, die gleichzeitig Dein Aufgabenmanagement und Deine Dokumentenablage in einem Organisieren.

Schaue Dir einmal die Programme an mit denen ich erfolgreich arbeite ? (Werbung):

  • Basecamp
  • Confluence
  • GetmyInvoices


Hast du dennoch materielle Dinge, welche dringend Lagerraum benötigen? Mach dir eine Liste, was alles möchtest du gern unter bekommen? Interessante Optionen für einen schicken Stauraum sind bspw. Truhen, Kommoden, Konsolen und Nachttische. Alles kann alle zur Aufbewahrung von Arbeitszubehör wie Akten, Kameras, Drohnen, Headsets u. v. m. umfunktioniert werden und werden zu charmanten Ergänzungen für Deine Büroeinrichtung.

Schwebende Regale erweitern Deinen Stauraum enorm und schmücken Deine Wände stilvoll. Es gibt Regale in jeder Größe und Form für jeden erdenklichen Geschmack. Finde heraus, was Dir gefällt und am nützlichsten ist.
Mein Vorschlag: Ich stehe auf schlicht und stilvoll, so mag ich bspw. dunkles Holz mit kräftigen Rahmen. Das wirkt immer sehr gemütlich und aufgeräumt. Und mir ist auch immer weniger Möbel lieber. Zu viel Stauraum bedeutet auch oft eine Anhäufung von Dingen, die man fast nie braucht.

Hier ein paar schöne Produktempfehlungen die ich nutze (Werbung):

Kabel, Schnüre und Drähte

Apropos Unordnung, dieses unansehnliche Kabelgewirr unter Ihrem Schreibtisch ist überhaupt nicht notwendig. Es gibt einfache Lösungen:

  • Eine drehbare Steckdosenleiste
  • Ein Untertisch-Kabelregal mit leicht zu verschiebenden Schlitzen, das horizontal oder vertikal an jeder Oberfläche befestigt werden kann.
  • Eine Schreibtischdurchführung, die die Kabel unter dem Schreibtisch verbirgt
  • Kabelaufwickler, Schläuche und Drahtorganisatoren, die die Kabel vom Boden heben

Stelle Geräte nach Möglichkeit in der Nähe der Steckdosen auf, damit diese langen, langen Kabel kein Problem darstellen. Und wie ich schon sagte, vermeide möglichst unnötige Geräte es gibt bestimmt eine moderne schlaue Lösung.

Farben

Farbe beeinflusst unsere Stimmung, unser Energieniveau und damit unsere Kreativität und Produktivität. Gib dem Grün eine Chance. Viele Farbtöne sind neutral und verleihen Deinem Büro eine organische, frische Atmosphäre. Botanisches Grün und Meeresschaum grün wirken beruhigend. Ein neuer Trend ist Limetten grün – erschrecke nicht, ohne es zu sehen. Es ist energisch, ohne „laut“ zu sein und passt gut zu kontrastierenden Farben.
Violett, Grau und Blau sind allesamt anspruchsvolle und professionelle Farben. Achte jedoch genau auf den Blauton. Es sollte nicht so entspannt sein, dass Du mühe statt entspannt und konzentriert wirst.
Achte auf den Widerspruch: Blaues Licht macht wach, doch die Farbe Blau beruhigt. Licht wirkt anders als Farben! Nicht umsonst gehört Blau zu den beliebtesten Schlafzimmerfarben.
-> Grün und Blau ist für schwere Problemlösungen im Arbeitsalltag zu empfehlen.

Andere Farben andere Wirkung: Warme Gelb- und Orangetöne am Arbeitsplatz fördern Kreativität und Kommunikation. Gelb regt die geistige Aktivität an, während Orange dem Raum eine quirlige Lebendigkeit verleiht. Vorsicht allerdings vor Rot: zu viel Rot kann Aggressionen fördern und eine spannungsgeladene Atmosphäre erzeugen. Nebenbei macht Rot hungrig und ist daher im Esszimmer eine gute Wahl.
Am Arbeitsplatz sollte die Signalfarbe daher lieber nicht als Wandfarbe zum Einsatz kommen – höchstens als kleiner Farbtupfer hier und dort.

Wähle die Farbe also nach Deinen Wesen und passend zu Deiner Arbeit.

Zubehör & Wandbilder

Accessoires verleihen dem Home-Office „Zuhause“ Deinen persönlichen Look. Mach es dir gemütlich. ? Deine Lieblings Kaffeetasse solltest du dir zum Arbeitsbeginn mit einem heißen Getränk fertig hinstellen. ? Im Sommer kühles Glas Wasser ist natürlich auch angenehm. Aber so oder so ist etwas zutrinken griffbereit sehr angenehm.

Du magst sicherlich einen aufgeräumten Schreibtisch, wie ich auch, aber ein bis zwei Dekoelemente habe ich doch dastehen mit denen ich mich identifizieren kann. ? Bei mir ist es eine kleine Dalek Figur von der Serie „Doctor Who“. Ein besonders schöner Stift mit meinen gebundenen Notizbuch, um schnell mal was notieren zu können, habe ich auch immer bereit.

Passende Wandbilder ist eine wundervolle Ergänzung, und ein Spiegel Deiner Seele. Wir sind es gewohnt, Kunst auf Augenhöhe aufzuhängen. Nicht im Büro, wo Du die meiste Zeit sitzt. Hier ist zu empfehlen das Bild 15 bis 23 cm höher, als Deinen Schreibtisch zu hängen, dass funktioniert am besten.

Frische Luft ist immer ein wichtiger Teil, lüfte also täglich und je nachdem wie warm es draußen ist auch so lang wie möglich, es mache den Kopf frei.

Weltkarte als Pinnwand

Pinne Deine Erinnerungen und Ziele ? gestalte Deine persönliche und individuelle Weltkarte, pinne Fotos dazu, markiere Orte, klebe mit Stickern Datum und kleine Stichwörter dazu.

You may also like

Leave a Comment

test